Blog

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben Wert geben.“ – Wilhelm von Humboldt

Von der Freelancerin zur Gründerin

Nach vielen Monaten erfolgreichem, aber auch einsamen Freiberuflerinnen-Dasein habe ich an einem verregneten Herbsttag festgestellt, dass es an der Zeit für mich war, beruflich den nächsten Schritt zu gehen. Aber wie sollte dieser aussehen und wohin sollte er mich bringen?

Ich holte mir ein blanko Blatt Papier und ein paar bunte Stifte – meine liebsten Hilfsmittel, wenn es darum geht meine Gedanken zu visualisieren. Und da ich sowieso eine Übersicht für das Finanzamt machen musste, fing ich an alle meine Tätigkeiten aufzulisten: Ich arbeite schon lange als Social Media Managerin für Unternehmen, betreue Kundinnen und Kunden von der Analyse und Konzepterstellung bis hin zum Influencer Marketing. Ich schreibe die verschiedensten Texte wie Fachartikel oder Produktbeschreibung und arbeite als Online-Redakteurin für unser digitales Stadtmagazin Geheimtipp Köln. Zusätzlich unterrichte ich an einer privaten Uni die Fächer „Rhetorik & Kommunikation“ sowie „Präsentationstechniken“. Pressesprecherin im Verein Ring Lindenthaler Geschäftsleute bin ich ja auch noch. Und nicht zu vergessen die eigene Social Media Präsenz auf Instagram.

Es genügte ein kurzer Blick auf die bunte Auflistung und ich wusste noch im selben Moment: ich werde eine Kommunikationsagentur gründen! Denn es fiel mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Der gemeinsame Nenner aller meiner Tätigkeiten ist nun mal die Kommunikation. Und für nichts brenne ich mehr als für den Austausch mit Menschen. Ob digital oder analog, ob in Wort und Bild oder von Angesicht zu Angesicht – menschliche Kommunikation ist meine Energiequelle!

Es machte plötzlich alles Sinn. Denn ich sehnte mich sowieso schon länger nach Menschen, mit denen ich kreativ arbeiten, von Herzen lachen und beruflich sowie privat wachsen konnte. Gemeinsam mit einem Team spannende Projekte umsetzen – gemeinsam für eine wertschätzende Kommunikation stehen. Das wollte ich unbedingt. Und schnell wurde die aufregende Idee der Agenturgründung zum handfesten Plan. Doch noch bevor ich in die weitere Planung ging, wusste ich eins: ich brauche Unterstützung. Meine endlosen to-do Listen machten mich so schon fertig und dazu noch eine Agentur gründen?

Schnell flogen meine Finger übers Smartphone und tippten eine Nachricht an Robine. Sie war eine meiner ehemaligen Studentinnen. Ich habe ihre Bachelorarbeit im Bereich Online Marketing betreut und wusste intuitiv, dass ich sie fragen würde, ob sie Zeit und Lust hätte mich zu unterstützen. Warum ausgerechnet Robine? Während der Betreuung und Korrektur ihrer Arbeit stellte ich schnell fest: sie arbeitet mit Feuer an den Dingen, die sie interessieren, ist proaktiv in ihrer Kommunikation, kann gezielt ihre Aufgaben umsetzen – und hat denselben Spaß daran mit Menschen kreativ zu werden wie ich.

Gesagt getan. Und schon eine Woche nach unserem Treffen hatte sie ihren ersten Arbeitstag bei Carina Communications. Ich bin froh, dass sie mit an Bord ist und nicht nur den gesamten Gründungsprozess unterstützt hat, sondern auch für unsere Kundinnen und Kunden eine verlässliche Ansprechpartnerin ist! Natürlich würden wir uns freuen, wenn das Team in Zukunft noch um weitere Kommunikationsexpertinnen, kreative Köpfe und Creator wächst.

Für jetzt heißt es aber erstmal volle Kraft voraus in das erste Jahr Carina Communications – eure Kommunikationsagentur mit Herz und Verstand.

jetzt teilen

ähnliche Beiträge

Mission von Carina Communications

Unsere Mission

Unsere Mission ist mehr als eine leere Floskel. Sie ist ein persönliches Anliegen welches unser Handeln täglich begleitet und bestimmt.

Weiterlesen »

Robine & Carina

Über uns

Hi, wir sind Carina & Robine
von Carina Communications!

Auf diesem Blog schreiben wir über unsere Arbeit, Erfahrungen und Gedanken.

Neueste Beiträge

Entdecke