Blog

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben Wert geben.“ – Wilhelm von Humboldt

Die Unternehmensvision entwickeln

Vision

Nachdem wir fast intuitiv unseren Purpose „Für ein besseres Miteinander“ entwickelt haben, entschieden wir, dass wir auch eine klar formulierte Unternehmensvision für Carina Communications brauchen. Denn natürlich hatten wir schon viel darüber gesprochen, wo es für uns als Kommunikationsagentur hingehen soll, aber eine konkrete Unternehmensvision war bisher eher schwammig geblieben. Im Internet fanden wir diverse Definitionen und die verschiedensten Tipps zur Visionsentwicklung – und stolperten dann noch über die Mission. Diese fehlte uns zu diesem Zeitpunkt auch noch! 

Wir befürchteten stundenlanges brainstormen, denn so schnell wie bei unserem Purpose würde die Visionsentwicklung sicher nicht gehen. Den Purpose fanden wir über die Frage nach dem Sinn. Nun ging es um die Frage nach dem Wohin? Während wir grübelten, sagte Robine plötzlich: „Es sind die Fragen, die helfen am besten! Statt dieser ganzen öden Leitfäden!“ Und so schrieben wir sie für uns auf:

Purposewarum existieren wir? Was ist unser Sinn und Zweck?

Vision – was möchten wir erreichen? Wo wollen wir hin?

Mission – Wie schaffen wir das?

Drei einfache Fragen, die für mehr Struktur und Übersichtlichkeit sorgen – und uns geholfen haben in kürzester Zeit Purpose, Vision und Mission für Carina Communications zu entwickeln. 

Und was ist nun unsere Unternehmensvision?

Dass sich die Menschen ihrer Kommunikation bewusstwerden und an ihr arbeiten, dass sie ein besseres Miteinander, echte Verbindungen und gestärkte Beziehungen erfahren. Im Grunde sind es nämlich die Begegnungen mit Menschen, für die unser Herz schlägt – nicht Social Media oder PR, denn das ist „nur“ das Mittel zum Zweck! Menschen sind unsere Leidenschaft. Unsere Vision lautet daher:

Echte Verbindungen zwischen Menschen erschaffen und stärken.

Und dies gilt für alle die mit uns zu tun haben: für Kundinnen und Kunden genauso wie für unser Team und unsere privaten Kontakte. Denn das ist es, was wirklich für uns zählt. Das ist es, was wir mit unserer Arbeit als Kommunikationsagentur erreichen möchten. 

Wie man eine Vision erreicht, also die Mission, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist es das Ziel, die Vision, zu verschriftlichen und aufzuhängen. Ob an ein Visionboard, den Kühlschrank oder Badezimmerspiegel – dort wo sie einem jeden Tag aufs Neue begegnet. Denn wenn man weiß, wofür man brennt, wird man automatisch Wege und Mittel finden, um diese Ziele zu erreichen. 

jetzt teilen

ähnliche Beiträge

Mission von Carina Communications

Unsere Mission

Unsere Mission ist mehr als eine leere Floskel. Sie ist ein persönliches Anliegen welches unser Handeln täglich begleitet und bestimmt.

Weiterlesen »

Robine & Carina

Über uns

Hi, wir sind Carina & Robine
von Carina Communications!

Auf diesem Blog schreiben wir über unsere Arbeit, Erfahrungen und Gedanken.

Neueste Beiträge

Entdecke