Oder auch die Frage nach dem Sinn unseres Unternehmens
„Warum mache ich das hier eigentlich alles?“ stöhnend schieb ich die Stifte zur Seite und lege meinen Kopf auf den Tisch. Draußen ist es längst dunkel geworden, doch ich habe es nicht bemerkt. Das einzige Licht im Raum kommt von meinem grellen Laptop. Um mich herum liegen kreuz und quer Rechnungen vom Steuerberater, Briefe vom Finanzamt und etliche Notizzettel – verstreut auf einem Tisch, der eigentlich mal ein Esstisch sein sollte. „Weil du dein eigenes Unternehmen gründest.“ – mein Freund lehnt im Türrahmen und gibt mir lachend diese Antwort, die so selbstverständlich klingt. Ohne den Kopf zu heben, nuschle ich „Und warum mache ich das? Wofür die ganze Arbeit?“
Es ist die Frage nach dem Sinn und Zweck. Und zum Glück habe ich mich schnell an meine Beweggründe erinnert. Ich will frei sein von den verkrusteten Überzeugungen anderer, möchte nach meinen eigenen Werten handeln, mit Menschen arbeiten, die sich gegenseitig inspirieren – ich möchte mir selbst die Arbeitsumgebung erschaffen, die ich lange gesucht habe. Doch die Sinnfrage lässt mir keine Ruhe. Also mache ich was jeder in dieser philosophisch herausfordernden Situation tun würde: Google fragen. Und plötzlich stelle ich fest, dass das Zauberwort meiner Suche „Purpose“ lautet.
Warum existiert unsere Agentur?
Als ich am nächsten Tag mit Robine den ersten Kaffee des Tages schlürfe, stelle ich ihr dieselbe Frage die mich seit dem Aufstehen an diesem Morgen beschäftigt. „Warum existiert diese Agentur? Was ist ihr Zweck?“ Robine schaut mich nachdenklich an. „Wir helfen unseren Kunden ihre Kommunikation zu verbessern?“ Stimmt! Also beginnen wir darüber zu philosophieren, was diese verbesserte Kommunikation bringt. Aus meinen Vorlesungen im Fach „Rhetorik & Kommunikation“ an der Internationalen Berufsakademie iba weiß ich, dass manche der dual Studierenden über die Art und Weise wie miteinander gesprochen wird unzufrieden sind. Vor allem Vorgesetzten wird ein Mangel an Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe attestiert. Darunter leiden die Stimmung im Team und die Motivation – ja das gesamte Miteinander. Stopp – das ist es! Wir sind plötzlich sehr aufgeregt und wühlen hektisch nach einem Edding. „Schnell, das müssen wir aufschreiben!“ Und dann ist in großen Lettern zu lesen:
„Für ein besseres Miteinander.“
Wir glauben fest daran, dass die Qualität der Kommunikation unser Miteinander beeinflusst. Und diese Überzeugung glauben wir nicht nur, wir fühlen und leben sie auch. So ist der Purpose aus unserem eigenen Bedürfnis geboren und die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit beantwortet. Diese Antwort wird von nun an unser Handeln bei Carina Communications leiten. Unser Purpose ist unser innerer Antrieb und zugleich der Fixstern der uns den Weg zeigt.
Kommunikation mit Herz & Verstand – für ein besseres Miteinander.🧡